Loading...

Privatunterricht

Home / Privatunterricht

Ich unterrichte seit etwa 25 Jahren Schüler im Alter von 8 – 60 Jahren. Sie können bei mir anfangen, oder sich auch eine Auffrischung geben, wenn der letzte Unterricht schon länger zurückliegt.
Für die Schüler gibt es regelmäßige Vorspielmöglichkeiten. Nach einiger Zeit lege ich großen Wert darauf , daß Schüler in einem Ensemble oder Orchester spielen. Denn die Oboe ist vor allem ein Ensembleinstrument. Vorher werden die Grundbegriffe für das Ensemblespiel vermittelt (Rhythmus, Intonation, Zählen und Einsätze geben).

Das Anfangsalter liegt bei ca. 9 Jahren. Ausschlaggebend ist die körperliche Entwicklung, insbesondere die Größe der Hände. Wichtig wäre noch zu wissen: der Übeaufwand wird am Anfang etwa eine halbe Stunde betragen. Kontinuierlich ist immer besser als selten und gelegentlich viel.

Leihinstrumente können an den Musikschule ausgeliehen werden. Auch beim späteren Kauf eines Instrumentes bin ich behilflich. Vor einigen Jahren habe ich für meinen etwas fortgeschritteneren Schüler Übungen zusammengestellt.