Loading...

ÜBER MICH

Home / Homepage  / ÜBER MICH

 

Matthias Haase begann seine musikalische Laufbahn mit der Gitarre in der Rockmusik und im Jazz, bevor die Oboe sein Instrument wurde.
Seinen ersten Unterricht erhielt er bei Fumiaki Miyamoto, nach bereits 2 Jahren begann er sein Studium an der UdK Berlin im Fach Oboe , zunächst bei Prof. Karl Steins, später bei Hans-Jörg Schellenberger.

1990 begann das Studium der Alten Musik und der Akademie für Alte Musik, Bremen, mit dem Fach Barockoboe bei Hans Peter Westermann, es folgten weitere Studien bei Alfredo Bernardini und Marcel Ponseele.

Neben verschiedenen Orchestern engagierte er sich an einer Berliner Musikschule. Ein Schwerpunkt war die Ensemble- und Orchesterarbeit, sowohl als Orchesterleiter oder als Bläserdozent.

Mit seinem Jugendbläserensemble unternahm er mehrere Reisen nach Frankreich und nahm an einer Produktion der Deutschen Oper teil.

Im Jahr 2000 begann die Zusammenarbeit mit Berliner Jazzmusikern, im Zuge des Projekts Klassik meets Jazz, so kam es zur Entdeckung des Komponisten Alec Wilder und der Gründung des Alec Wilder Oktett Berlin.

Von 2002 -2004 studierte er an der Hochschule für Musik, Detmold den Studiengang Musikvermittlung und Konzertpädagogik.

Abschlussarbeiten zu dem Thema: Musik und Fußball:

Changing lives through music – die Chancen in der Musikvermittlung in Sozialprojekten.

Schwerpunkt seiner Arbeit neben dem Unterricht, die Alte Musik, seit 15 Jahren leitet er das Jugendbarockorchester, die kleine Barockband,

die Auseinandersetzung mit dem Thema Jazz, in den vergangenen Jahren regelmäßiger Besuch der Oboemania-Academy mit Jean-Luc Fillon

ein besonders Engagement gilt sozialen Musikprojekten, aktuell die Zusammenarbeit mit Al Kamandjati, Ramallah